#1 TECH UPDATES 28.04.2023 – alles rund um Technik, Smartphones und Kultur

#1 TECH UPDATES 28.04.2023 – alles rund um Technik, Smartphones und Kultur

Seit einiger Zeit veröffentlichen wir auf unseren Channels bei TikTok und YouTube freitags die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Tech, Consumer Electronics, Smartphones und Tech-Kultur zusammen. Das Format hat sich bei uns als #techupdates etabliert – dort stellt unsere liebe Kollegin Joana in Kurzform die News zusammen. Um dieses Format zu ergänzen und noch weitere Details anbieten zu können, starten nun mit dem TECHUPDATES-Blogbeitrag durch. Das besondere daran: Wir gehen noch tiefer in die Materie. So erfährst du alle wichtigen Hintergrundinformationen und spannende Details zu den neuesten technischen Entwicklungen und Trends.

Die News vom 28.04.2023 in Kurzform:

  • iOS 17 enthält voraussichtlich neue Funktionen wie Lock-Screen-Optionen, Apple Music-Änderungen und Design-Updates für App Library und Control Center.
  • iPadOS 17 bekommt voraussichtlich die Lock-Screen Optionen vom iPhone.
  • MKBHD hat in Zusammenarbeit mit Atoms seine ersten Sneaker namens M251 auf den Markt gebracht.

Neuigkeiten zum kommenden iPhone-Betriebssystem iOS 17

In der Welt der Apple-News und Gerüchte wird viel über das kommende iOS 17 spekuliert. Es wird erwartet, dass es eine kleinere Aktualisierung mit Schwerpunkt auf Stabilität und Leistungsverbesserungen sein wird. Dennoch werden einige neue Funktionen erwartet, wie z.B. Schriftgrößenoptionen für den Lock Screen oder eine Schaltfläche zum Teilen von benutzerdefinierten Lock Screen-Designs mit anderen iPhone-Nutzern. Es wird auch über Designänderungen für Apple Music mit einer vereinfachten Benutzeroberfläche spekuliert.

Die Frage, die viele Apple-Fans jetzt beschäftigt, ist: Wann kommt iOS 17? Apple wird voraussichtlich das neue Betriebssystem während seiner WWDC-Keynote am 5. Juni ankündigen. Entwickler freuen sich über die erste Beta-Version des Updates direkt nach der WWDC 2023-Keynote. Eine öffentliche  Beta-Version kommt voraussichtlich im Juli. Wie üblich sollte das Update im September mit der Veröffentlichung der neuen iPhones 15 allgemein verfügbar sein.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Informationen, die im Internet kursieren, korrekt sind, da Apple in der Regel keine Details über zukünftige Produkte preisgibt. Manche Apple-Beobachter spekulieren, dass das Unternehmen noch einige Überraschungen für iOS 17 bereithält und dass es möglicherweise mehr Funktionen geben wird, als bisher vermutet.

iPad OS 17: Kommen Lockscreen-Anpassungen wie bei iPhones?

Apple wird die Betriebssysteme für iPhones und iPads, iOS 17 und iPadOS 17, während der WWDC 2023-Keynote am 5. Juni vorstellen. Vermutlich wird Apple mit der Veröffentlichung von iPadOS 17 die Lock-Screen-Anpassungsoptionen, die bisher nur iPhones vorbehalten waren, auch auf iPads veröffentlichen. Das neue anpassbare Lockscreen hat Apple nur für iPhones seit iOS 16 eingeführt – die iPads gingen leer aus. Wenn das neue Feature für iPads mit iPad OS 17 kommt, wird das ungenutzte Lockscreen auf iPads ideal genutzt und bietet voraussichtlich weitaus mehr Features im Vergleich zu iPhones. 

Tech-YouTuber MKBHD startet mit neuen Sneakern durch

MKBHD, ein bekannter Blogger für Technik News und Tech News, hat gemeinsam mit dem Schuhhersteller Atoms seine ersten Sneaker auf den Markt gebracht. Der minimalistisch gestaltete Sneaker mit dem Namen M251 ist in den Farben Schwarz und Rot erhältlich und besteht aus 100% veganen und recycelbaren Materialien. Der Preis für ein Paar beträgt 189 US-Dollar. MKBHD, auch bekannt als Marques Brownlee, ist bekannt für seine Tech-News und Produktbewertungen. Nun hat er sein Business um eine exklusive Schuhkollektion erweitert. Der Schuh ist eine Hommage an MKBHDs erstes YouTube-Video aus dem Jahr 2008: Das Video war exakt 2 Minuten und 51 Sekunden lang. Die Schuhe enthalten sowohl MKBHD- als auch Atoms-Logos sowie eine Unterschrift von Brownlee auf dem Etikett und eine separate NYC-Plakette.

WhatsApp: Endlich können mehrere Geräte mit einer Nummer verwendet werden

WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt, mit der Benutzer ihr Konto auf mehreren Smartphones gleichzeitig nutzen können. Die Multi-Device-Funktion ermöglichte es bisher Benutzern, die Anwendung auf Android-Tablets, Browsern oder Computern neben ihrem Haupttelefon zu verwenden. Mit der neuesten Erweiterung können Nutzer nun auch zusätzliche Smartphones hinzufügen. Das Unternehmen beschreibt die Funktion als nützlich für kleine Unternehmen, die möglicherweise möchten, dass mehrere Mitarbeiter von verschiedenen Telefonen aus auf dieselbe geschäftliche Nummer zugreifen können. Es ist jedoch auch für jeden hilfreich, der regelmäßig mehrere Smartphones verwendet und sie alle mit demselben WhatsApp-Konto verknüpfen möchte.

Um WhatsApp auf einem sekundären Telefon zu verwenden, musst du zuerst die App auf diesem Telefon installieren. Bei der Einrichtung wählst du dann nicht die Option, dich mit deiner Telefonnummer anzumelden, sondern "Verknüpfung mit vorhandenem Konto". Dadurch generierst du einen QR-Code, der dann von deinem primären WhatsApp-Telefon gescannt werden muss, indem du in den Einstellungen "Gerät verknüpfen" auswählst. Das primäre Gerät, auf dem du normalerweise eingeloggt bist, ist nicht zwingend notwendig, um Nachrichten auf deinen anderen Geräten zu empfangen. So wirst du außerdem ausgeloggt: Du bist 14 Tage inaktiv oder du loggst dich manuell aus. In Sachen Datenschutz sollte es keine Abstriche geben: Persönliche Nachrichten bleiben trotz Verwendung der Multi-Device-Funktion weiterhin Ende-zu-Ende verschlüsselt.

TECH-UPDATES #1

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir dich mit den neuesten Apple News, aber auch Android News und Updates aus der Welt der Smartphones und der Tech-Kultur auf dem Laufenden halten. Du fragst dich außerdem “Wann kommt das neue iPhone?”, welche neuen Features es bekommt und wann das genaue iPhone 15 Erscheinungsdatum ist? Dann bleib’ dran und verpasse keine neuen Beiträge!