#5 TECH UPDATES 26.05.2023 – Apple läutet die Mixed-Reality-Ära ein

#5 TECH UPDATES 26.05.2023 – Apple läutet die Mixed-Reality-Ära ein

Willkommen zu den #5 Tech Updates vom 26.05.2023 – dein One-Stop-Shop für alles, was in der Welt der Technik, Smartphones und Kultur passiert! Wir wissen, wie schnell sich die digitale Landschaft verändert, deshalb bringen wir dir die heißesten News, die spannendsten Gerüchte und die faszinierendsten Geschichten direkt auf deinen Bildschirm. Setz dich bequem hin, schnapp dir eine Tasse Kaffee und lass uns ohne weitere Umschweife in die aufregenden Updates dieser Woche eintauchen!

Netflix zieht die Zügel an: Neuer Account-Sharing-Tarif rollt auf Deutschland zu

Bist du ein "Stranger Things", "The Crown" oder "Bojack Horseman" Fan? Und genießt du diese und viele andere Serien auf Netflix über den Account deiner besten Freundin, dem ehemaligen Mitbewohner oder einer entfernten Cousine? Dann solltest du jetzt aufpassen: Netflix hat beschlossen, der Account-Sharing-Party ein Ende zu setzen. Der Streaming-Riese kündigt an, in Deutschland eine Gebühr von 4,99 Euro pro Monat für das Teilen von Accounts einzuführen.

Das bedeutet: Wenn du den Netflix-Account einer anderen Person verwendest und nicht im selben "Netflix-Haushalt" lebst, musst du zukünftig die zusätzliche Gebühr zahlen. Netflix definiert übrigens einen "Netflix-Haushalt" als Geräte, die sich über denselben Internet-Anschluss verbinden.

Vielleicht weißt du schon, dass Netflix unterschiedliche Preismodelle anbietet. Da wäre zum Beispiel der Premium-Account für monatlich 17,99 Euro, der das Hinzufügen von bis zu zwei weiteren Mitgliedern ermöglicht. Oder der Standard-Account für 12,99 Euro im Monat, der Platz für ein zusätzliches Mitglied bietet. Und schließlich der Basis-Account für 7,99 Euro pro Monat, bei dem keine Erweiterung möglich ist.

Jetzt fragst du dich bestimmt: "Wann wird diese neue Gebühr in Kraft treten?" Gute Frage! Der genaue Zeitpunkt der Durchsetzung der Gebühren ist noch unklar, aber du kannst davon ausgehen, dass Netflix seine Nutzer:innen zunächst warnen wird.

Netflix rechnet zwar mit einem vorübergehenden Rückgang der Nutzerzahlen, erwartet jedoch langfristig höhere Einnahmen durch das Vorgehen gegen Accountsharing. Also, sei bereit für diese neue Ära von Netflix und bleib dran, um zu erfahren, wie sich diese Änderung auf die Streaming-Landschaft auswirken wird.

Apple läutet die Mixed-Reality-Ära ein: Die Highlights der WWDC 2023

Es ist wieder so weit: Vom 5. bis 9. Juni 2023 rollt Apple den roten Teppich für seine jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) aus. Und was haben wir dieses Jahr auf dem Zettel?

Wie gewohnt startet Apple mit einer Welle neuer Software-Updates. Da klingen iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 doch schon sehr vielversprechend, oder?

Aber das echte Highlight könnte die Präsentation von Apples lang erwartetem AR/VR-Headset sein. Dieses Gerät wird, den Gerüchten zufolge, sowohl erweiterte (AR) als auch virtuelle Realität (VR) unterstützen. Mit Features wie einem externen Batteriepack, leichtem und bequemem Design, 4K micro-OLED-Displays, leistungsstarken Apple-Silicon-Chips und einer ganzen Armada von Kameras für Gesichts- und Körpererkennung könnte dieses Headset das nächste große Ding sein.

Und das ist noch nicht alles: Entwickler:innen dürfen sich freuen, denn sie werden die Möglichkeit haben, Apps und Erlebnisse für das AR/VR-Headset zu entwickeln. Denn aller Voraussicht nach wird es noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Und als wäre das nicht schon genug, könnte es auch ein neues 15-Zoll MacBook Air geben. Ja, die Gerüchteküche brodelt!

Aber, wie immer bei Apple, werden wir die genauen Details und weitere Informationen erst auf der Veranstaltung selbst erfahren. Also bleibt gespannt und haltet die Augen offen für die kommenden Highlights und Neuigkeiten der WWDC 2023, die du online auf der Apple-Website mitverfolgen kannst.

YouTube schlägt ein neues Kapitel auf: Das Ende der YouTube Stories

Nun ist es offiziell, liebe Leser:innen: Ab dem 26. Juni ist Schluss mit den YouTube Stories. Ja, du hast richtig gehört. Ab diesem Datum hast du keine Möglichkeit mehr, neue Stories auf YouTube zu veröffentlichen. Die bereits bestehenden Stories? Die verschwinden nach sieben Tagen und sind dann für immer weg.

Die YouTube Stories, ursprünglich 2017 unter dem Namen "Reels" eingeführt, waren für Nutzer:innen mit über 10.000 Abonnent:innen verfügbar. Ähnlich wie die Stories auf Instagram und Snapchat, dem ursprünglichen Erfinder dieses Formats, handelte es sich dabei um Kurzvideos, die nach 24 Stunden wieder verschwanden.

Doch obwohl das Story-Format auf anderen Plattformen ein Riesenerfolg war, hat es sich auf YouTube nie wirklich durchgesetzt. Die Funktion wurde von YouTube nicht besonders stark beworben, und vielleicht ist das der Grund, warum sie jetzt in den virtuellen Ruhestand geht.

Aber hey, das ist kein Grund zur Sorge! YouTube möchte, dass du stattdessen Inhalte auf anderen Plattformbereichen wie Community Posts und Shorts veröffentlichst. Also, mach dich bereit, diese Bereiche zu erkunden und deine Kreativität in neuen Formaten zum Ausdruck zu bringen. Es ist Zeit, ein neues Kapitel in deiner YouTube-Geschichte zu schreiben!

Tech Updates #5

Das waren die #5 Tech Updates vom 26.05.2023! Von den neuesten Enthüllungen rund um Netflix und Apple bis hin zum Ende der YouTube Stories - es war sicherlich eine ereignisreiche Woche in der Welt der Technik. Wir hoffen, du hast diese Reise durch die neuesten Entwicklungen und Trends genauso genossen wie wir. Aber keine Sorge, die Technikwelt schläft nie und es gibt immer mehr zu entdecken. Bleib also dran und halte Ausschau nach den nächsten Updates. Bis zum nächsten Mal!