Das MacBook Air ist für viele der Inbegriff des mobilen Arbeitens: dünn, lautlos und dank Apple Silicon extrem ausdauernd. Obwohl das aktuelle M4-Modell noch recht jung ist, zeichnet sich bereits ein klares Bild des Nachfolgers ab. Einem aktuellen Bericht von MacRumors zufolge könnte das M5 MacBook Air bereits in wenigen Wochen Realität werden.
Wir haben die wichtigsten Fakten und Prognosen zusammengefasst:
Release und Preisgestaltung
Apple scheint sich beim MacBook Air auf einen jährlichen Aktualisierungszyklus im Frühjahr eingeschossen zu haben. Bloomberg-Experte Mark Gurman berichtet, dass die M5-Versionen des 13-Zoll- und 15-Zoll-Modells bereits für das erste Quartal 2026 geplant sind. Ein noch günstigeres MacBook soll dieses Jahr soll dieses Jahr übrigens auch erscheinen.
-
Zeitraum: Ein Launch im März 2026 gilt als sehr wahrscheinlich.
-
Preis: Wir erwarten, dass Apple die Preise stabil hält und das Basismodell weiterhin bei ca. 1.199 Euro (999 USD) starten wird.
Der M5-Chip: Effizienz vor Revolution
Die Performance-Sprünge beim M5-Chip scheinen laut ersten geleakten Benchmarks (vermutlich von einem kommenden iPad Pro) eher evolutionär als revolutionär zu sein:
-
CPU-Leistung: Erwartet wird eine Steigerung von etwa 12–15 % gegenüber dem M4. Das MacBook Air wird sich im Alltag dadurch noch reaktionsschneller anfühlen.
-
Grafik (GPU): Hier könnte der Sprung mit bis zu 36 % deutlich größer ausfallen, was besonders bei Bildbearbeitung und leichten Gaming-Sessions spürbar wäre.
-
Akkulaufzeit: Da der Fokus auf Effizienz und moderaten Taktsteigerungen liegt, könnte das M5 MacBook Air die ohnehin schon beeindruckende Batterielaufzeit noch einmal leicht übertreffen.
Design und Display
Optisch bleibt Apple seiner Linie treu. Da das aktuelle Design erst drei Jahre alt ist, wird es wohl keine großen Veränderungen am lüfterlosen Aluminium-Gehäuse geben.
-
Display: OLED bleibt vorerst den Pro-Modellen vorbehalten. Ein größeres Display-Upgrade mit „Oxide TFT“-Technologie für bessere Effizienz und flüssigeres Scrollen wird erst für 2027 erwartet.
-
Farben & Features: Möglicherweise spendiert Apple dem Air eine neue Farbvariante oder Upgrades bei der Konnektivität, wie etwa Wi-Fi 7.
Fazit: Lohnt sich das Warten?
Das M5-Update wird das MacBook Air vor allem in Sachen Grafik und Effizienz stärken. Wer jedoch heute ein leistungsstarkes und mobiles Gerät benötigt, findet bereits im aktuellen Line-up (M3 oder M4) extrem starke Maschinen, die für die meisten Alltagsaufgaben mehr als ausreichen.
In eigener Sache: High-End-Leistung zum besseren Preis
Du suchst ein MacBook Air, willst aber nicht auf den nächsten Release warten oder unnötig viel Geld ausgeben? Wenn du clever sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen möchtest, schau dir unsere Auswahl bei Janado an. Bei uns findest du technisch geprüfte MacBooks, die sofort lieferbar sind – mit voller Leistung, aber zum deutlich attraktiveren Preis gegenüber einem Neukauf.






