iPad mini 8 mit OLED: Release wohl erst Ende 2026

iPad mini 8 mit OLED: Release wohl erst Ende 2026

Apple Low-Cost-Offensive 2026: Neues MacBook, iPhone 17e & iPad 12 im Anmarsch Vous lisez iPad mini 8 mit OLED: Release wohl erst Ende 2026 3 minutes

Gerade erst haben sich die Gerüchte um das Einsteiger-iPad verdichtet, da richtet sich der Blick schon auf den kleinsten Vertreter der Familie. Ein neuer Bericht von MacRumors, basierend auf Insider-Informationen von Instant Digital, dämpft die Hoffnung auf ein baldiges großes Update. Das iPad mini 8 mit dem lang ersehnten OLED-Display wird wohl frühestens im dritten Quartal 2026 erscheinen.

Was bedeutet das für Fans des kompakten Tablets? Wir fassen die Details zusammen und klären, ob sich das Warten auf das High-End-Mini lohnt.

OLED-Premiere und High-End-Technik

Die größte Neuerung ist zweifellos das Display. Das iPad mini 8 soll als erstes Nicht-Pro-Modell die OLED-Technologie erhalten (noch vor dem iPad Air). Das verspricht tiefere Schwarzwerte, besseren Kontrast und eine deutlich präzisere Farbwiedergabe. Doch Apple plant offenbar noch mehr Upgrades, um das Mini technisch auf das Niveau der iPhone-Flaggschiffe zu heben:

  • A19 Pro Chip: Apple plant wohl den Einsatz des High-End-Chips, der auch im iPhone Air und der iPhone 17 Pro Serie verbaut ist. Das wäre ein massiver Leistungssprung.

  • Wasserdichtes Design: Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem vibrationsbasierten Lautsprechersystem. Damit würden die klassischen Lautsprecherlöcher wegfallen, was das Gerät deutlich resistenter gegen Wasser und Staub machen würde.

  • Preisanstieg: Diese Premium-Features haben ihren Preis. Es wird erwartet, dass das iPad mini 8 um bis zu 100 Dollar teurer wird als das aktuelle Modell. Für Deutschland bedeutet es: Das aktuelle iPad mini 7 kostet mindestens 549,00 Euro, das iPad mini 8 könnte demnach 649,00 Euro oder sogar mehr kosten.

Was kann das aktuelle iPad mini 7 heute?

Apple iPad mini 7 (2024) 5G grau - Ohne Vertrag

Das derzeitige iPad mini ist nach wie vor der König der kompakten Tablets. Für Notizen, digitales Planen, E-Books und mobiles Gaming ist die Leistung mehr als ausreichend. Wer den extrem handlichen Formfaktor liebt, findet aktuell keine echte Alternative auf diesem Niveau. Das kommende Upgrade 2026 zielt also eher auf Nutzer ab, die absolute High-End-Displayqualität im Taschenformat suchen.

Warten oder jetzt zugreifen?

Da der Release noch über anderthalb Jahre entfernt liegt, ist die Entscheidung diesmal etwas einfacher als sonst.

Warten lohnt sich, wenn:

  • Du unbedingt ein OLED-Display für perfekten Film- und Fotogenuss möchtest.

  • Du das iPad in raueren Umgebungen nutzt (Stichwort: Wasserdichtigkeit).

  • Du immer die absolut schnellste Prozessor-Leistung benötigst (A19 Pro).

  • Der höhere Preis für dich keine Rolle spielt.

Jetzt kaufen lohnt sich, wenn:

  • Du jetzt ein kompaktes Tablet für Uni, Beruf oder Reisen brauchst.

  • Dir ein gutes LCD-Display ("Liquid Retina") im Alltag völlig ausreicht.

  • Du nicht bereit bist, einen Aufpreis für Features zu zahlen, die du erst Ende 2026 bekommst.

Unser Fazit zum kommenden iPad mini 8

Das iPad mini 8 wird ein spannendes Stück Technik, aber es ist noch Zukunftsmusik. Wer jetzt ein handliches Kraftpaket sucht, ist mit dem aktuellen Modell bestens bedient – und spart dabei im Vergleich zum erwarteten Preis des Nachfolgers wahrscheinlich ordentlich Geld. Besonders bei unseren aufbereiteten Geräten bekommst du Top-Qualität zum fairen Kurs und natürlich mit 30 Tagen Rückgaberecht.

Scroll nach unten und entdecke unsere aktuellen iPads im Angebot👇